Freitag, 15. Februar 2013

Meteoriteneinschlag in Russland

Passend zu meinem letzten Beitrag, wie man mit einfachen Mitteln "Comet Startrails" machen kann, hat sich nun in Tscheljabinsk/Russland tatsächlich ein größerer Brocken in die Erdatmosphäre verirrt. Zum Glück war dieser Meteor wesentlich kleiner als der vor knapp 100 Jahren in Tunguska, der im Umkreis von 30 km völlige Zerstörung anrichtete.
Jedoch blieb leider auch dieses aktuelle Ereignis nicht ohne Schäden. Gegen 7:30 Ortszeit, 4:30 MEZ, trat der Meteor in die Erdatmosphäre ein und seine Überreste schlugen kurz darauf in der Region um Tscheljabinsk ein.
Auf diesem Video sieht man sehr schön den Eintritt des Meteors in die Erdatmosphäre und die Explosion mit einem hellen Aufleuchten.



Nach der Explosion des Meteors, folgte kurz darauf eine mächtige Druckwelle, die Fenster zum Bersten brachte. In diesem Video kann man sich diesen eindruckvollen Knall anhören.



Leider verglühte dieser Meteorit nicht vollständig in der Erdatmosphäre und es folgte ein massiver Meteoritenschauer, bei dem die Überreste des Meteors vom Himmel fielen. Bei diesem Ereignis wurden insgesamt einige hunderte Menschen verletzt und es wurden an vielen Häusern die Fenster, aber auch zum Teil die Dächer zertrümmert. Unter folgendem Link ein aktueller Medienbericht zu diesem Ereignis.





Hier eine sammlung aktueller Meldungen:




Danke an meine Kollegen, die mich auf dieses Interessante und seltene Ereignis aufmerksam gemacht haben.





Da dieses Ereigniss auch für die Wissenschaft sehr interessant ist, werden in den kommenden Tagen noch weitere Informationen ergänzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen