Freitag, 25. Juni 2010

Überraschungsmesozyklon am 25.6.2010

Am Abend des 25. Juni 2010 ist es im Norden ziemlich dunkel geworden und ich machte mich auf den Weg, um diese Zelle ab zu fangen. Als ich einen geeigneten Aussichtspunkt gefunden hatte, bot sich mir gegen 17 Uhr 22 folgendes Bild.


Diese hübsche Wallcloud hat sich binnen weniger Minuten gebildet und ich habe ein paar Fotoserien erstellt, auf denen man auch die Rotation der Wallcloud erkennen kann.



Diese war aber nur sehr kurzlebig, da auch weitere Gewitter in der näheren Umgebung waren und diese haben sich dann gegenseitig "umgebracht" und sind zu einen Starkregenfeld, das von Wels bis in die Obersteiermark gereicht hat, zusammengewachsen.

Im Raum Pöchlarn bzw Golling und auch in der nähe von Oberndorf/Melk gab es leider auch wieder Überflutungen aufgrund dieses Gewitters was dort NS-Raten von über 100mm/h gebracht hat. Bei mir wars Glücklicherweise nur ein Streifschuss und es hat "nur" NS Raten von ca 30mm/h gegeben, aber diese Zelle hate eine sehr hohe Blitzaktivität. Hagel wurde aus dieser Zelle jedoch keiner Registriert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen