Dienstag, 20. August 2013

Boring Stuff

Am 19. August 2013 war es wiedermal so weit und eine Kaltfront brachte verbreitet Unwetter. Jedoch handelte es sich mehr um eine gewittrige Regenfront, als um eine sommerliche Schwergewitterlinie, was auch gut für die Natur war. Verbreitet gab es 20 bis 50mm Regen, die der Natur sehr gut getan haben.

Jedoch bot sich somit auch keine Möglichkeit schöne Unwetterfotos zu machen, außer der Aufzug eines prefrontalen Gewitters das südlich vorbei zog, bevor sich diese Strukturen mit der Front weitgehend in langweiliges einheitliches grau verwandelt haben.



Danach zerfielen alle Strukturen und es gab nur noch grau in grau und Regen. nicht mal mehr für Blitze hats gereicht, wie man am Blitzloop schön erkennen kann.


Der Regen war zum Glück auch nicht stark, hat aber verbreitet 20 bis 60mm gebracht, stellenweise sogar über 80mm und die Niederschlagssummen von rund 35mm/6h blieben zum Glück auch im gemäßigten Bereich.



Die Front selbst jedoch versprach um einiges mehr, als sie im Endeffekt bot, vorallem wenn man sich die Äquivalentpotentielle Temperatur ansieht und wie kräftig die warme Luft über Österreich ausgeräumt wurde.



Ebenso auch am Niederschlagsradar erkennt man einige stärkere Entwicklungen, die aber aufgrund mangelnder Energie über Österreich zum Glück zu keinem Zeitpunkt als besonders gefährlich einzustufen waren.


Besonders eindrucksvoll zeigt das Infrarot Satellitenbild, die Front über Europa



Wie schon in meinem letzten Bericht erwähnt geht nun langsam dem Sommer die Luft aus und das wird sich auch in den kommenden Wochen, anhand der Gewitter bemerkbar machen, die bei weitem nicht mehr so heftig ausfallen werden wie noch im Juni. In 2 Monaten, ende Oktober, ist schon der erste Schnee fällig! 


Jedoch ein mehr oder weniger interessantes Video konnte ich an diesem 19.8. trotzdem drehen, viel Spaß beim schauen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen