Donnerstag, 3. Januar 2013

Prosit 2013

Das Weltuntergangsjahr 2012 ist nun Vergangenheit und ein neues Jahr hat begonnen. Das Jahr 2013, das erste Jahr seit 1987 in dem die Jahreszahl wiedermal aus 4 verschiedenen Ziffern besteht.
Das Jahr 2012 war eines der ereignisreichsten Jahre in meinem gesamten Leben und deswegen möchte ich einen kurzen Rückblick präsentieren.

Begonnen hat das Jahr mit den ersten Experimenten meiner ersten Spiegelreflexkamera. Es boten sich mir viele schöne Motive in der Natur und die Experimentierfreudigkeit ließ bald erste ansehnliche Ergebnisse entstehen, wie z.b. diese Langzeitbelichtung.




Bald darauf am 21. Jänner folgte die Geburtstsunde dieser Seite und gespickt mit vielen älteren Berichten von mir, ging die Seite "Forces of Nature" online. An dieser Stelle möchte ich mich auch recht herzlich bei meiner Schwester bedanken, die mich damals bei der Erstellung, sowie dem Grafikdesign der Homepage unterstützt hat!

Im Laufe der Wochen und Monate ergaben sich immer wieder interessante Fotosituationen, wie z.b. hier bei -20°C im Februar 2012

http://forcesofnature-main.blogspot.co.at/2012/02/kaltewelle-im-februar-2012.html

Oder hier ein paar Wochen später Anfang April die ersten Frühlingsboten.


http://forcesofnature-main.blogspot.co.at/2012/04/erste-fruhlingsgrue.html

Zeitgleich mit dem Voranschreiten des Frühlings bekam ich auch von meinem neuen Webdesigner ein neues Logo + Schriftzug sowie ein neues Design verpasst, wodurch die Seite optisch noch ansprechender und interessanter wurde.

Im Mai 2012 startete ich mein erstes Startrailprojekt. Dafür legte ich mich mehrere Nächte auf die Lauer und habe das Wandern der Sterne am Himmel mittels Serienbilderstellung festhalten können. Dabei sind unter anderen auch Aufnahmen wie diese hier entstanden.


http://forcesofnature-main.blogspot.co.at/2012/05/sky-at-night.html


und mein erstes kurzes Video über Startrails "The Sky at Night"





Nachdem ich im Winter und Frühjahr einige Investitionen für meine Kamera getätigt hatte wurde es nun auch Zeit eine kleine Videokamera zu kaufen, mit der ich Zeitrafferaufnahmen machen konnte. Diese wurde Anfang Juni mit dem absoluten Extremwetterhighlight 2012, nördlich der Alpen, eingeweiht. Die Klassische Superzelle vom 8.Juini 2012


http://forcesofnature-main.blogspot.co.at/2012/06/beauty-of-beast.html



Mit bis heute über 730 Lesern des Artikels "The Beauty of the Beast" und über 22.800 Klicks auf das Video "Tornadic Supercell at Wieselburg" handelt es sich um eines der erfolgreichsten Österreichischen Unwettervideos des Jahres 2012 und meinen bisher meist gelesenen Artikel.

Nach diesem gewaltigen öffentlichen Interesse an meiner Arbeit verfolgte ich nun einige weitere Unwetter, die den Sommer 2012 als einen der gewitterreichsten der letzten Jahre in die Statistik eingehen ließen.

Nur 3 Wochen später folgte in Wieselburg schon die nächste Unwetterlage und ich begann mich auch vermehrt mit Blitzfotografie zu beschäftigen, was dieses beeindruckende Foto entstehen ließ.

 

http://forcesofnature-main.blogspot.co.at/2012/07/rotating-thunderstorms.html

Im Laufe des Sommers wüteten viele heftige Unwetter übers Land, so wie auch dieses farbenfrohe Monster, was 2km westlich von mir schwere Sturmböen mit einigen Schäden brachte.


http://forcesofnature-main.blogspot.co.at/2012/07/severe-thunderstorm.html

Und rückseitig einen sehr fasziniereden Boden - Wolke Blitz produzierte.

http://forcesofnature-main.blogspot.co.at/2012/07/severe-thunderstorm.html

Leider folgte nach diesem Unwetter kurz darauf ein weiteres negatives Highlight des Jahres, bei dem 2 Todesopfer in der nahegelegenen Stadt Pöchlarn zu beklagen waren. An dieser Stelle noch einmal mein herzlichstes Beileid an die Betroffenen!

http://forcesofnature-main.blogspot.co.at/2012/07/massive-squalline.html



So schön malerisch dieser Unwetteraufzug auch aussehen mag, so zerstörerisch und gewaltig waren seine Auswirkungen. Ein Thema, das ich hier auf dieser Seite immer wieder gerne anspreche und somit auch einen Teil zur Aufklärung beitragen möchte. Leider gibt es jedes Jahr einige Verletzte und sogar Tote, da oftmals Vorzeichen am Himmel und Warnsignale der Natur nicht ernst genommen und unterschätzt, bzw sogar missachtet werden. Die Folgen hört man dann leider jedes Jahr nach solchen Unwettern in den Nachrichten.

Nur wenige Wochen nach diesen gewaltigen Unwettern folgte jedoch ein harmloseres aber dennoch nicht weniger impossantes Naturschauspiel. Die Nacht der Perseiden.
Eine wunderschöne, klare und laue Sommernacht in der es fast minütlich helle und schöne Sternschnuppen zu sehen gab.

http://forcesofnature-main.blogspot.co.at/2012/08/the-night-of-perseids.html

Doch auch im August folgten noch einige heftige Unwetter und so zog Ende August sogar ein Wolken-UFO über meine Heimatstadt

http://forcesofnature-main.blogspot.co.at/2012/08/ufo-intercepts-wieselburg.html


Und brachte eine impssante Blitzshow mit sich


http://forcesofnature-main.blogspot.co.at/2012/08/ufo-intercepts-wieselburg.html


Anfang September war der Sommer beinahe vorbei und der Herbst zog ins Land und die Früchte begannen zu reifen.

http://forcesofnature-main.blogspot.co.at/2012/09/spatsommerabend.html

Zum Abschluss der Unwettersaison 2012 gab es leider noch einmal ein schweres Unwetter mit massiven Überflutungen.

http://forcesofnature-main.blogspot.co.at/2012/09/flashflooding-wieselburg.html


Nach diesem ereignis- und arbetsreichen Sommer, kehrte nach diesem Unwetter Ruhe ein und ich konnte nun auch mit Studiofotografietechniken zu experimentieren beginnen.

http://forcesofnature-main.blogspot.co.at/2012/09/stil-image-photography.html

Und mit der Ruhe des Herbstes folgten nebelige Abende, die ebenfalls beeindruckende Fotografien ermöglichten.


http://forcesofnature-main.blogspot.co.at/2012/10/herbstzeit.html



Natürlich darf der "Goldene Oktober" nicht undokumentiert bleiben.


http://forcesofnature-main.blogspot.co.at/2012/10/herbstzeit.html


Nur kurze Zeit später folgte der erste massive Wintereinbruch


http://forcesofnature-main.blogspot.co.at/2012/10/fruher-winterzauber.html


Der November und der Dezember gestalteten sich im Allgemeinen eher spätherbstlich bis winterlich und es gab auch immer wieder Schnee bis in Flachland, was sich nach einer markanten Umstellung kurz vor Weihnachten nachhaltig änderte. Starker Regen und die Schneeschmelze führten zu deutlich erhöhten Pegelständen an den Flüssen.


http://forcesofnature-main.blogspot.co.at/2012/12/weihnachtshochwasser-2012.html


Zum Glück blieben massivere Überflutungen aus und somit gab es nur entlang des Flusses selbst Beschädigungen.
Somit neigte sich auch das Jahr 2012 dem Ende zu und es geschahen einmal mehr eindrucksvolle und imposante Ereignisse.
Zum Abschluss dieses Jahresrückblickes möchte ich mich noch einmal herzlich bei allen die mich unterstützen Bedanken, da ohne Ihre Hilfe die Umsetzung dieser Seite niemals in dieser Art und Weise möglich wäre.

Nun möchte ich mein best of 2012 Video präsentieren, welches die impossanten Eindrücke des vergangenen Jahres zusammenfasst.

Viel Spaß beim Anschauen und für die beste Qualität bitte in Fullscreen mode und HD 1080p anschauen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen