Mittwoch, 12. Mai 2010

Frühlingshafte Eindrücke im Mai 2010

Glücklicherweise bringt der Frühling nicht nur die Beginennde Gewittersaison mit sich, sondern lässt auch die Natur wieder zum Leben erwachen. Deshalb möchte ich hier auch ein paar Eindrücke dieser Frühlingsstimmungen aus meinem Garten zeigen.

 Der gemeine Flieder, ein wohlriechender Zierstrauch
 
Ein paar süß ausschaunde Gänseblümchen, schmecken jedoch ein wenig Bitter, eignen sich aber als Salatbeigabe. Die Knospen kann man auch als Kapernersatz verwenden und schmecken leicht Nussig.

 Ein Meer aus Gewitterblümchen, weil sie laut Volksglauben besonders in Gewitterreichen Jahren gut wachsen, oder auch "Ehrenpreis" genannt, da ihnen in der Naturheilkunde große Kräfte zugesprochen werden.
 
Der Wiesensalbei ... Junge Triebe kann man wie Küchensalbei verwenden, nur ist seine Wirkung weit schwächer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen