Sonntag, 30. Mai 2010

Mesozyklone und Böenfront am 30.Mai 2010

Am 30.5.2010 zog als letzter Rest einer sich schon abschwächenden Squallline eine Mesozyklone über Wieselburg, die auch noch zwei Blitze produzierte und im südlichen Scheibbser und Amstettner Bezirk für Starkregen und Hagelgefahr sorgte.

Gegen 18 Uhr wurde es im Westen mit schönen Strukturen immer dunkler


Da diese Zelle sehr schnell zog, wurden auch sehr schnell erste Strukturen und der Niederschlagsvorhang sichtbar.


Auch eine Konusförmige Absenkung hat sich gebildet, die ich zuerst als Funnelverdacht einstufte, aber Fotoserien belegen, dass es sich in diesem Fall nur um Fractus handelt ... so erkennt man, dass nicht immer alles ein Funnel ist, was danach aussieht


Für Animation bitte auf das Foto klicken

Die Mesozyklone näherte sich sehr schnell und hier kann man auch schön erkennen, wie schnell die Zelle zog und die leichte Rotation der Wallcloud, so wie die leicht angedeuteten Inflow Bands

Für Animation bitte auf das Foto klicken

Kurz darauf legte sich gegen 18:22 der Niederschlagsvorhang übers Land brachte ein wenig Regen und kräftigere Windböen, ehe der Spuck nach kurzer Zeit wieder vorbei war.



Nur knapp eine Stunde später formierte sich aus Westen erneut eine leichte Zelle mit Böenfront und leichten Regen



Nach durchzug dieser Front gegen 20:30 folgte noch ein wunderschöner Sonnenuntergang und nach einem doch turbolenten Tag herrschte nun eine wundervolle ruhige Abendstimmung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen