Dienstag, 25. Mai 2010

Rotierendes Gewitter über Wien am 25.Mai 2010

An diesem Tag konnte ich mein erstes richtig Rotierendes Gewitter bewusst mit erleben. Bei Temperaturen um 24°C und einem Taupunkt von ca 16°C war auch genug Energie für stärkere Entwicklungen vorhanden. Aus NW verdunkelte sich sehr schnell der Himmel.


Ziemlich schnell bildeten sich auch schöne Strukturen bei dem sich laufend verstärkenden Gewitter aus.


Auch eine Böenfront bildete sich aus

Das Gewitter wurde laufend intensiver und da an diesem Tag auch relativ starke Windscherung war, begann dieses Unweter merklich zu rotieren und eine Wall Cloud formierte sich.

Die Pfeile kennzeichnen die Zugrichtungen der Wolken

Für Animation bitte auf das Foto klicken

Die immer bedrohlicher wirkende Mesozyklone zog relativ schnell weiter und bald verschwand alles hinter dem Niederschlagsvorhang, doch vorher konnte ich noch ein paar schöne Aufnahmen des Aufwindbereiches machen.



Nach Überquerung meines Standortes wurde die Zelle noch um einiges Intensiver, wie man am Niederschlagsradar gut erkennen kann.

Für Animation bitte auf das Foto klicken
Hier noch eine blitzkarte, die verdeutlicht wie intensiv dieses Gewitter binnen kurzer Zeit wurde.


So schnell dieses Unwetter gekommen war, so schnell verschwand es auch wieder und hinterließ einige wunderschöne Eindrücke




Leider hat dieses Gewitter dann auch in weiterer Folge auch noch für schweren Hagelschlag und Tornados gesorgt und schwere Schäden angerichtet ...
Ein gutes Beispiel wie schön und grausam die Natur zur gleichen Zeit sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen