Mittwoch, 26. Mai 2010

Tornadozelle von Klosterneuburg + mehrere Mesozyklone am 26.Mai 2010

Am 26.5.2010 war ein sehr ereignisreicher Tag in Wien und Umgebung.
Aufgrund der unglaublichen Scherung entwickelten sich sogar schon normale Schauerzellen eine hübsche Mesozyklone und teilweise stiegen auch sehr verdächtige Fracten auf, aber dazu später.

Kurz nach 14h15 kam ich in meiner Wohnung in Wien 8 an und ging sofort rauf am Balkon um ein paar Fotos zu schiesen. Da entdeckte ich bald darauf diese schöne Zelle Blickrichtung NO um 14h28  Leider erkennt man auf dem Foto keine Trichterwolke mehr, aber bei der eindeutigen Rotation der Zelle war ein Tornado zu erwarten!
Trotzdem kann man hier auch auf meinem Bild noch wunderschön die Wallcloud erkennen.



Analyse zu dem Tornado auf unwetterstatistik.at

Nach Abzug dieser Zelle folgten wenige Stunden danach weitere Mesozyklone, die aber alle nicht mehr so heftig wie die Tornadozelle waren.
Gegen 17:16 verdunkelte sich wieder der Himmel und Blickrichtung Norden konnte man ein schönes Aufwindfeld beobachten, was auch rotierte.

Für Animation bitte auf das Bild klicken


Während tiefe Fracten im Nordteil Wiens umherzogen, formierte sich auch Nordöstlich von meinem Standort eine Wallcloud mit kleinem Inflowtail


Und fast Zeitgleich formierte sich fast ober mir ein weiteres Aufwindfeld

Diese Aufnahme entstand um 17:23

Im Laufe der folgenden paar Minuten schlossen sich die Zellen zu einen großen Komplex zusammen und begannen sich nun auszuregnen


Zu gleichen Zeit um ca 17:35 sah man im fernen Westen schon die nächste Wallcloud mit Inflowtail näher kommen


Diese bildete unter der Wallcloud verdächtige Fracten aus, aber es war nicht mehr genug Energie für eine Organisierte Rotation der Fracten vorhanden.
Diese Animation zeigt jedoch sehr schön die Rotation der letzten Mesozyklone eines ereignisreichen Tages, die auch direkt unter Abschwächung über meinen Standort drüber gezogen ist.

Für Animation bitte auf das Foto klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen